2018

Berichte aus dem Jahr 2018

Und hier nun der Bericht der Siegerehrung des 24h-Schwimmens
am Donnerstag , 23.08.18 um 18 Uhr in der Lutterwelle
Es war das 31. 24-Stunden-Schwimmen in der Lutterwelle, mit der bisher besten Beteiligung mit 319 Teilnehmern und der besten geschwommenen Gesamtstrecke mit 1.527.300 m (das sind stolze 61.092 Bahnen je 25m).

 





Impressionen des 24h-Schwimmens…mit neuem Rekord; sowohl bei der Teilnehmerzahl als auch bei den beeindruckenden Schwimmleistungen.

Die Athmosphäre war wunderbar, wozu die Superorganisation und das sommerliche Wetter inkl. warmer Nacht, natürlich ihren Beitrag geleistet hatten. Auch alle „Freibadcamper“ fühlten sich sehr wohl.
Herzlichen Dank an alle aktiv beteiligten Menschen und Vereine für die Vorbereitung, die Durchführung, das anschließende abbauen und für’s aufräumen!!!

Es war ständig hohe Konzentration bei den Helfern gefragt. Hier die Erfassung der geschwommenen Bahnen, zum Teil inkl. Motivation: „na los, Du schaffst noch 2 Bahnen…“ 😉 – echt Klasse!
Hier nur drei der zahlreichen Helfer und „BahnenerfasserInnen und MutmacherInnen“


Wir präsentierten unseren Förderverein beim Jubiläums-Entenrennen des Lionsclub „Kaiser Lothar“ am 18.08.18 in Königslutter


Aktive Fördervereinsmitglieder am 06.08.18

Der Förderverein half am 06.08. dem bei diesem Wetter sehr geforderten Lutterwellenteam: unsere Helfer haben weitere Liegen montiert und das Kleinkindbecken gereinigt.
Dieter&Brigitte Voigt, Peter Pleiss, Christian Warmbold und Jens Haude. Herzlichen Dank für Euren Einsatz.

04.08.2018: Ferienendparty von 15:00 – 18:00 Uhr

Bei guter Musik, mit viel Spiel & Spaß, wurde wieder die Ferienendparty gefeiert. Das Wetter war traumhaft mit „brütender Hitze“, also perfektem Freibadwetter… 😉 .

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel sehr Spaß im Wasser der Lutterwelle, an der Kletterwand, mit den kleinen Spielgeräten  auf der Liegefläche, mit der Hüpfburg, mit den zahlreichen Utensilien und Übungen des DLRG und beim Hochsprung ins Wasser.  Bei dem diesjährigen Arschbombenwettbewerb des Fördervereins, der wieder sportlich von der Vorsitzenden, Frau Helgard Schäfer-Jahns, durchgeführt  wurde, haben wir mit 42 (!) Teilnehmern einen neuen Rekord erreicht und das Wasser ordentlich zum beben gebracht 😉.

Die diesjähringen Gewinner sind:
1. Platz: Dustin Hey
2. Platz: Felix Strüh
3. Platz: Carl Gatzemann
Sonderpreise: 1.: Max Konietzke, 2.: Jyll Höldtke, 3.: Linus Wunsch

Hier noch ein paar Eindrücke:





Lutterwellenpicknick & Saisoneröffnung 2018

Am Samstag, den 02.06.2018 fand das Picknick in der Lutterwelle anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des Freibades und des 5-jährigen Jubiläums des Fördervereins statt.

Mit 151 Gästen inkl. zahlreicher Ehrengäste aus Politik und Spendern, 34 TSGK-Tanzmädels und deren Eltern, dem Blasorchester Blau-Gelb, dem Triathlon-Team Königslutter und den Damen der Mermaid-Akademie wurde das Jubiläum bei herzhaftem Picknick gefeiert.
An dieser Stelle herzlichen Dank an die Buchhandlung Kolbe für die tolle Unterstützung.

Hier folgen noch einige Impressionen bunt durcheinander …


Arbeitseinsätze im April 2018

Am Samstagvormittag (28.04.18) haben „Aktivisten“ des Tri-Teams mit 7 Personen wieder ordentlich Einsatz im Freibad gezeigt.

Die Sandkiste wurde durchharkt und die Becken im Nichtschwimmer- und Babybecken gereinigt. Zudem wurden in diesen Bereichen alle Über- und Ablaufkanäle gesäubert. Darüber hinaus gab es einiges an herumliegenden Ästen vom letzten Sturm aufzusammeln.








Bei freundlichem Wetter haben Samstag (14.04.18) 8 männliche Helfer die restlichen Wurzeln gerodet, Kantensteine ausgebuddelt und zum Abtransport bereitgestellt. Hans-Joachim Muschalle hatte den zweiten Einsatz zur Liegewiesenerweiterung im Freibad wieder tiptop vorbereitet. Erneut mit dabei: Tom Leon Meyer und Jonas Murche, beide 16 Jahre alt. Weitere Helfer: Ingo Körtje, Johannes Lüken, Thomas Markwardt, Peter Pleiß und Christian Warmbold. Sie förderten nicht nur alte Bierdosen und leere Flaschen zutage, sondern auch jede Menge zerbrochene Bodenplatten und Steine.

Am darauffolgenden Montag dann ging es um 9 Uhr mit dem jährlichen Beckenreinigungseinsatz im Freibad weiter. Bei milden Temperaturen mit zunächst leisem Nieselregen gestartet, hat das eingespielte Team bereits nach einer dreiviertel Stunde die Algenpampe im Nichtschwimmerbecken abgeschoben. Dabei wurden die alten Blätter vorsichtig mit einer Plastik­laubharke zusammengeharkt und mit Hilfe von Kehrblechen und Eimern in den Grüncontainer entsorgt. Dann wurden die Arbeiten im Schwimmer­becken fortgesetzt, auch hier ging es hurtig voran: um 11 Uhr war die Schlammschlacht beendet. Nun konnte unser Helferteam noch ein wenig Schwimmmeister Max Krellwitz bei seinen Arbeiten unterstützen.

Hier eine kleine Bildergalerie der Helfertage:








10.04.2018: Die Vorbereitungen für die Freibadsaison 2018 gehen weiter

Alle Jahre wieder Hecke schneiden (Hans-Joachim Muschalle, Jens Haude, Jürgen Weber, Siegfried Wöbbeking) und Humor ist, wenn man trotz der vielen Dornen lacht!
Herzlichen Dank!

Heute Mittag kam auch die Tischtennisplatte, Hans-Joachim Muschalle zeigte beim Aufbau vollen Einsatz, zusätzlich haben 2 Mitarbeiter der Stadtwerke geholfen, die schweren Betonteile aufzustellen und mit zu montieren. Herzlichen Dank!


10.03.2018: Zum zweiten mal 3 Mermaidkurse im Hallenbad Lutterwelle

Samstag, 10.03.18
Mit jeweils 11-12 Teilnehmerinnen im Alten von 6 bis 27 Jahren wurden die Mermaid Kat Academy-Kurse wieder erstklassig angenommen. Alle waren hellauf begeistert. Die nächsten Kurse finden am 20.10.18 statt und können hier gebucht werden.
Link: Mermaid Kat Academy

Hier noch ein paar Eindrücke aus der Lutterwelle:


03.03.2018: 5 Jahre Förderverein Lutterwelle, 80 Jahre Freibad:
Erster Arbeitseinsatz im Freibad

Samstag, 03.03.18, 9 Uhr minus 8 Grad, Sonnenschein, der Einsatz zur Vergrößerung der Liegewiese beginnt!
Einsatzleiter ist Hans-Joachim Muschalle, Vorstandsmitglied des Fördervereins.
Mit dabei: „Junghelfer“ oder hoffnungsvolle Nachwuchskräfte: Tom Leon Meyer und sein Trainingspartner Jonas Murche, 16 Jahre alt, Thomas Markwardt, Peter Pleiß, Vinzent Rademacher, Christian Warmbold und am Boschhammer der Geschäftsführer der Stadtwerke: Christian Seidenkranz.
Es ist kaum zu glauben, aber bei minus 8 Grad gerät man auch ins Schwitzen …
Stärkung im Lutterwellenkiosk mit leckeren belegten Brötchen und heißem Kaffee. Danke an unsere Kioskbetreiber und die Helfer!


24.02.2018: Zweiter Auffrischungskurs bei der DLRG OG Königslutter in diesem Jahr

2. Gruppe der Wasseraufsichten hat Herz-Lungen-Wiederbelebung, Einsatz des Defibrilators und Erste Hilfe aufgefrischt.
Vom Förderverein waren Jens Haude, Dieter Voigt, Frauke Matthews, Peter Pleiß und (Fotografin) Helgard Schäfer-Jahns mit dabei. Vielen Dank an die Ausbilder: Marc Behrens und Frauke von der DLRG OG Koenigslutter.

Erste Hilfe Kurs 24.02.2018


23.02.2018: Lichterschwimmen in der Lutterwelle

Am Freitag, den 19.01. und am Freitag, den 23.02.18 fanden jeweils in der Zeit von 19-21 Uhr das Lichterschwimmen der Hallenbadsaison 2017/18 statt. Bei sanfter Entspannungsmusik und in gemütlicher Atmosphäre durch die vielen kleinen Lichter,  konnten die Besucher etwas die Seele baumeln lassen. Während der erste Termin sehr gut besucht war, hätten wir uns am zweiten Termin doch deutlich mehr Besucher gewünscht – vielleicht beim nächsten mal wieder (mit mehr Werbung).

23.02.2018


11.02.2018: Bagger schafft Platz für eine größere Liegefläche


06.02.2018: Jahreshauptversammlung des Fördervereins mit reger Beteiligung durchgeführt

Am 06.02.18 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
In unserer Pressemitteilung finden Sie nähere Informationen:

Pressemitteilung Jahreshauptversammlung

Der Vorstand von links: Annika Thomaschewski, Klaus Kulessa, Hans-Joachim Muschalle, Iris Steiner, Helgard Schäfer-Jahns, Anja Bormann, Dorothea Lücht.<br /> Nicht auf dem Bild: Angelika Kulessa
Der Vorstand von links: Annika Thomaschewski, Klaus Kulessa, Hans-Joachim Muschalle, Iris Steiner, Helgard Schäfer-Jahns, Anja Bormann, Dorothea Lücht. Nicht auf dem Bild: Angelika Kulessa

04.01.2018: Auffrischungskurs bei der DLRG OG Königslutter

Mitglieder der DLRG, des Tri-Teams und des Fördervereins Lutterwelle nach den Qualifikationen für Erste Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Mitglieder der DLRG, des Tri-Teams und des Fördervereins Lutterwelle nach den Qualifikationen für Erste Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung