Wir über uns / Unser Verein

2 Becken im Freibad

Der Verein

Als die Gefahr der Schließung des Freibades auf Grund der hohen Unterhaltungs­kosten bestand, wurde am 04.04.2013 der Förderverein in der Lutterwelle gegründet. Damals waren es 57 Gründungsmitglieder, heute sind es schon über 550. (Das verbleibende Hallenbad sollte dann an Feiertagen und in den Sommerferien geschlossen werden.)

Die entscheidende Ratssitzung Ende Januar 2013 ergab, dass das Freibad nicht geschlossen wird. Die gefassten Sparbeschlüsse führten jedoch zu 2 Schließungs­tagen, auch in den Sommerferien und bei gutem Wetter, und zur Absenkung der Wasser­temperatur um zwei Grad.

Mittlerweile hat die Tatsache, dass unser Verein zusätzliche Wasser­aufsichten stellt, zu einer erheblichen Verbesserung der Öffnungszeiten geführt. Wir helfen mit bei der Vorbereitung der Freibadsaison und bieten Ferien­schwimm­kurse an. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge konnten Fahrrad­ständer und Spiel­geräte für unsere Jüngsten sowie große Wasserreifen für Spaß und Spiel angeschafft und ein Sonnen­segel über dem Sandmatschtisch aufgestellt werden.

Besondere Veranstaltungen wie Lichterschwimmen, Rosenmontag im Hallenbad, Anbaden sowie unsere Unterstützung beim 24-Stunden-Schwimmen, der Ferienendparty und beim Dauerschwimmen bringen mehr Leben in die Lutterwelle.

Wie können Sie helfen ?

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie Mitglied im Verein werden. Sie entscheiden selbst, ob aktiv oder passiv.
Der Jahres­beitrag beträgt 12 € für Einzelpersonen bzw. nur 25 Euro für die ganze Familie. Auch jede kleine Spende ist willkommen.

(Besonders wichtig ist, dass wir viele helfende Hände unter uns haben. Hierzu zählt zum Beispiel die Mithilfe bei der Übernahme von Badaufsichten oder Teilnahme an Informationsständen.)

Wenn Sie Interesse haben, kontaktieren Sie uns gerne.